Eine israelische Polizeidelegation wird in dem Karibik-Staat einen Teil der multinationalen Polizeigruppe unter Führung der Vereinten Nationen stellen.
Die Delegation soll am Samstag Richtung Haiti aufbrechen, um die haitianische Polizei sieben Monate nach dem verheerenden Erdbeben, bei dem 200.000 Menschen ums Leben kamen und ungefähr eine Million obdachlos wurden, zu unterstützen.
„Die Zusammenstellung der Delegation unterstreicht die große Bedeutung, die wir diesem humanitären Einsatz beimessen“, so der Polizeigeneralinspekteur David Cohen bei der Verabschiedung.
Nach Angaben der Polizei findet der Einsatz auf Initiative des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon statt, der beim Ministerium für öffentliche Sicherheit um eine israelische Polizeidelegation zur Verstärkung der multinationalen Polizeigruppe, die unter UN-Führung in dem Karibik-Land stationiert ist, bat.
Die Delegation wird sich aus 14 speziell ausgebildeten Streifenpolizisten zusammensetzen und voraussichtlich für einen längeren Zeitraum in Haiti bleiben. Die Beamten sollen Polizeiaufgaben übernehmen, bei der Verhinderung von Unruhen und der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung assistieren sowie die persönliche Sicherheit der Einwohner Haitis sichern, die sich von der Katastrophe zu erholen versuchen.
(JPost, 25.08.10)
Keine Kommentare bisher ↓
Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!