Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat sich am Sonntag in der wöchentlichen Kabinettssitzung seiner Regierung zum aktuellen Stand der Entwicklungen in Ägypten geäußert.
„Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak ist am Wochenende zurückgetreten und hat Kairo verlassen. Die Regierung Israels begrüßt die Erklärung des ägyptischen Militärs, dass Ägypten sein Friedensabkommen mit Israel weiterhin einhalten werde.
Das Friedensabkommen mit Israel hat viele Jahre gehalten. Während dieser Zeit haben es alle ägyptischen Regierungen gewahrt und gefördert, und wir glauben, dass es der Grundpfeiler von Frieden und Stabilität ist, nicht nur zwischen den beiden Staaten, sondern auch im gesamten Nahen Osten.“
(Außenministerium des Staates Israel, 13.10.11)
Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat die veränderte politische Lage in Ägypten am Sonntag in einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC kommentiert. Dabei gab er seiner Überzeugung Ausdruck, dass das Verhältnis zwischen Israel und Ägypten nicht in Gefahr sei und man auch keinerlei operationelle Risiken erwarten müsse.
Gleichwohl zeigte er sich besorgt über die Möglichkeit, dass die Muslimbrüderschaft die Macht in Israels südlichem Nachbarland übernehmen könnte.
Das Interview ist unter dem diesem Link anzusehen.
(ABC, 13.02.11)
Keine Kommentare bisher ↓
Bisher hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen. Sei der Erste!