Die Tel Aviver Stadtverwaltung baut zurzeit ein umfangreiches Netzwerk aus Fahrradverleihstationen in der gesamten Stadtgebiet auf. Mehr als 30 von geplanten 150 Stationen können bereits genutzt werden. Bereits am ersten Tag haben sich 200 Personen für den Verleih eingetragen, der für Anwohner 240 NIS (rund 88 Euro) und für andere 280 NIS (rund 94 Euro) pro Jahr kostet.
Die Stadtverwaltung Tel Aviv-Yafo hat berichtet, dass sie bereits über 100 Kilometer Fahrradwege gebaut hat, und schätzt, dass etwa 45% der Einwohner ein eigenes Fahrrad besitzen.
Sharon Keren, die Vorsitzende der Umweltschutzabteilung von Tel Aviv, hat gegenüber der Jerusalem Post berichtet, dass nicht nur das Stadtzentrum, sondern auch die umliegenden Ortschaften mit Fahrradstationen ausgestattet werden sollen. „Jeden Tag kommen etwa fünf bis sechs Stationen dazu. Ende des Monats werden wir etwa 70 Stationen haben, die das Zentrum Tel Avivs komplett abdecken werden“, fügte sie hinzu. Die Entfernung zwischen den Stationen soll durchschnittlich 250 Meter betragen. Die Fahrradfahrer können sich dann auch wöchentlich, täglich und sogar stündlich für den Verleih eines Fahrrads registrieren. Keren zufolge kommen täglich 100 neue Mitglieder hinzu. „Wir sind sehr glücklich über diesen erfolgreichen Start und darüber, dass wir eine günstige und umweltfreundliche Alternative zum Autofahren anbieten können. Jetzt können wir mit Paris, London, Barcelona usw. mithalten“ sagte Keren.
Auch Umweltschutzminister Gilad Erdan begrüßte diese Aktion und sagte: „Es gibt nichts umweltfreundlicheres als Fahrradfahren – es ist sauber und lockert den Verkehr“.
Elisabeth Mengel // Mai 4, 2011 at 14:00
Eine tolle Idee! Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch in TA!
da Dada // Mai 30, 2011 at 15:44
großartig! aber kann man die fahrräder auch als touri mieten und wenn ja für wieviel NIS die woche?