Am 6. März soll die offizielle Facebook-Page von Präsident Peres online gehen, die ihm den ständigen Austausch mit den Facebook-Nutzern weltweit ermöglichen wird.
Für den Launch der Seite hat sich sein Team in Zusammenarbeit mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg höchstpersönlich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Peres wird am ersten Tag des Facebook-Beitritts auf seiner Page ein Live-Interview geben, bei dem ihm Nutzer aus allen Teilen der Welt Fragen stellen können. Den Launch der Seite wird Peres mit Zuckerberg bei einer Zeremonie in der Facebook-Zentrale im Silicon Valley feiern. Dort wird dann auch ein Musikvideo mit dem Titel „Be my friends for Peace“ von dem Musiker Noy Alooshe Premiere haben, das extra für Peres‘ Facebook-Auftritt produziert wurde.
Peres‘ Cyber-Initiative ist nicht nur auf Facebook begrenzt: Im Rahmen von „Peres 360“ wird der Präsident seine Präsenz auch auf Twitter, Instagram und Youtube ausweiten. Auf diesen Kanälen kann die Öffentlichkeit dann die Handlungen des Präsidenten in Echtzeit verfolgen.
Die Initiative soll vor allem der Völkerverständigung dienen, indem sie die Kommunikation mit Menschen in Ländern fördert, mit denen Israel keine diplomatischen Beziehungen unterhält, insbesondere mit der jungen Generation in den arabischen Staaten.
Es soll ihnen so ermöglicht werden, Ideen und Konzepte vorzuschlagen, wie die Bevölkerung sich näher kommen kann, erklärt Efrat Duvdevani, Leiterin des Präsidialamts. „Die Facebook-Seite des Präsidenten ist ein sehr wichtiger Schritt, um die Beziehung zu der Öffentlichkeit auf der ganzen Welt zu vertiefen. Sie gibt uns eine Plattform, um Präsident Peres‘ Vorstellung von Frieden zu bewerben und den Staat Israel positiv zu präsentieren“, so Duvedavni.
(Quelle: Ynet)
Richard Krauß // Feb 27, 2012 at 12:51
Präsident Shimon Peres ist der beste Beweis dafür, daß man trotz fortgeschritteten Lebensalters, fit, interessiert und aufgeschlossen sein kann . Die Facebook Idee cool. (Aber auch die PR der israelischen Botschaft in Berlin ist schnell umfassend und immer TOP aktuell. Danke. 🙂 )
Axel Steffen // Feb 27, 2012 at 13:53
Ich kann mich Herrn Krauß nur anschließen und hoffe, dass möglichst viele Nutzer den israelischen Präsidenten besser kennen lernen.
Shalom!
botschaftisrael // Mai 13, 2013 at 08:40
Thank you!
Please check the links in our blogroll on the right hand side for similar websites.
Best,
Israeli Embassy Berlin