Ein Artikel von Tal Gat, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit:
Zusammenfassung:
Die diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland bezeichnen beide Staaten als „besonders“. Heute, am Vorabend des 50. Jahrestages ihres Bestehens, sind beide Nationen vor allem durch die drei Säulen Geschichte, ähnliche Wertvorstellungen und bilaterale und geostrategische Interessen miteinander verbunden. Der Beitrag zeigt, wie diese Säulen sich bereits vor der offiziellen Aufnahme der Beziehungen herauskristallisierten und wie sie sich heute darstellen. Ziel ist, den Dialog über die Beziehungen zu vertiefen, die im Interesse beider Länder sind. Den vollständigen Text können Sie hier nachlesen.
Kindler Monika // Aug 22, 2013 at 21:04
Das ist ein besonders hervor-ragender Artikel von Tal Gat, eine wichtige Sicht auf die Geschichte unserer beiderseitigen Beziehungen, unter Einbeziehung aller verschiedenen Blickpunkte, so wie die Geschichte eben – real – verlaufen ist.
Das schreckliche Grauen der Shoah darf nirgendwo und nie wieder passieren, und wir Deutschen müssen es bis in alle Ewigkeit wieder gut machen, obschon das unsägliche Leid nicht wieder gut zu machen ist, aber wenigstens es lindern helfen!
Nochmals danke, Tal Gat, Monika Kindler
Annedore Wittum // Aug 24, 2013 at 20:17
empfehlenswert. Asher Ben Natan/Niels Hansen
„Israel und Deutschland“ Dorniger Weg zur Partnerschaft Böhlau-Verlag