Die offizielle bilaterale Website der Außenministerien Israels und Deutschlands, die das Jubiläumsjahr anlässlich des 50. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen im Jahr 2015 begleiten wird, ist nun online geschaltet.
Die Website findet sich unter www.israel50deutschland.org und ist in drei Sprachen (Deutsch – Hebräisch – Englisch) aufrufbar. Die Besucher finden dort viele Hintergrundinformationen zu den israelisch-deutschen Beziehungen und zum Jubiläumsjahr, einen bebilderten Zeitstrahl und einem interaktiven Eventkalender für 2015. Die Website wird laufend aktualisiert und soll so die zahlreichen Veranstaltungen in Deutschland und in Israel begleiten.
Schon heute können Veranstalter, die einen Beitrag zum Jubiläum leisten, ihre Projekte und Events eintragen und die Beiträge nachträglich durch Videos und Links anreichern.
Im Eventkalender werden in den nächsten Monaten zunehmend Ankündigungen von Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Konzerten, Ausstellungen, Tanz- und Filmfestivals zu finden sein, aber auch von Messen, Seminaren, Vorträgen, Konferenzen, Workshops, Jugendbegegnungen und Austauschprojekte aus verschiedenen Bereichen.
Dazu kommen Berichte über offizielle Begegnungen wie die Regierungskonsultationen und Staatsbesuche, sowie gemeinsame Projekte Deutschlands und Israels – das offizielle Logo und die bilaterale Website sind erst der Anfang, folgen wird beispielsweise eine gemeinsame Sonderbriefmarke anlässlich des Jubiläums.
Auf der Website begrüßen die beiden Außenminister, Dr. Frank-Walter Steinmeier und Avigdor Lieberman die Besucher. Gemeinsam hoffen beide Minister auf ein inspirierendes Jubiläumsjahr und bereichernde Begegnungen zwischen Israelis und Deutschen, die die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern, Institutionen und Organisationen festigenden und ausbauen.
Im Rahmen des Empfangs zum Tag der Deutschen Einheit in der Residenz des deutschen Botschafters in Israel, Botschafter Andreas Michaelis, wurde die Seite in Anwesenheit von Staatspräsident Reuven Rivlin und Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier vorgestellt.
In seiner Rede sagte Staatspräsident Rivlin: „Wir haben aus der Geschichte gelernt, und dies zu einem schrecklichen Preis. Es ist wichtig, dass wir das Gelernte weitergeben, weiterhin über den Holocaust und die Gefahren von Rassismus und Antisemitismus lehren – in Westdeutschland, in Ostdeutschland, in einem vereinigten Deutschland, in Europa, überall.
Ich möchte die hervorragenden Beziehungen und die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern betonen. Sie sind Israel und der Region sehr gute Freunde. Sie sind große Unterstützer der Anstrengungen, vertrauensbildende Maßnahmen zwischen den Völkern des Nahen Ostens aufzubauen.“
Einen Bericht zu der Veranstaltung in der Residenz finden Sie hier. http://embassies.gov.il/berlin/NewsAndEvents/Pages/Rivlin-spricht-bei-Empfang-zum-03-Oktober.aspx
Den Bericht des Auswärtigen Amtes zur Auftaktveranstaltung finden Sie hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Aktuelle_Artikel/Israel/141024-D-ISR-Jahr.html
Auch in den Medien fand die Veranstaltung in Israel ein Echo. Einen Video-Bericht der Tagesschau finden Sie hier: http://www.tagesschau.de/videoblog/zwischen_mittelmeer_und_jordan/israel-deutschland-jubilaeum-101.html
Im Tagesspiegel erschien aus Anlass des kommenden Jubiläumsjahr ein Kommentar unter der Überschrift „Mehr als nur Staatsräson“: http://www.tagesspiegel.de/politik/50-jahre-deutsch-israelische-beziehungen-mehr-als-nur-staatsraeson/10892260.html
(Botschaft des Staates Israel, 27.10.14)
Keine Kommentare bisher ↓
Like gas stations in rural Texas after 10 pm, comments are closed.